Deltari Ilir

Legende des Kosovo

Zum Gedenken voller Respekt an Sahit Smaili aus Mushnikov, Kosovo
Quelle: Deltari Ilir

Der Name

Eigentlich ist der Name dieser Rasse sehr alt und eigentlich gibt es ihn andererseits schon lange nicht mehr. Das stellt man sich wenigstens außerhalb des Kosovo so vor.

Quelle: Deltari Ilir

Aber bereits nach dem Jugoslawienkrieg führten eine ganze Reihe von Liebhabern und Züchtern der Rasse im Kosovo die Diskussion darüber, wie die Hunde aus den Bergen des Sharr - Gebirges zukünftig heißen sollten. Denn eines war klar, mit der Abtrennung des Kosovo vom ehemaligen Jugoslawien und damit auch von Serbien war der Name „Sarplaninac“ in dieser Region ein für alle mal erledigt.

Hündin Flaka

Möglichkeiten gab es viele, denn schon immer hatten diese Hirtenhunde Namen, die ihnen die Schäfer und Hirten anhand bestimmter Merkmale gaben. Aber es gab bereits einen Namen, mit dem sich auch die Kosovaren identifizieren konnten: Deltari Ilir. Als die Nachkommen der Illierer sehen sie sich nämlich.

Andere Möglichkeiten wären gewesen die Äußerlichkeiten der Hunde, also z. B. Karabash, das allerdings hätte sicher zu mancher Verwirrung geführt und der Begriff Karabash ist einer der wenigen aus dem türkischen. Also Deltari Ilir, der ilirische Schäferhund, die Legende aus den Bergen des Sharr Gebirges.

 

[zurück]